Häufig gestellte Fragen

1. Was ist EMDR?

 

 

2. Welche Zusatzqualifikation erhält man mit der EMDR Basisausbildung? Über die von EMDR Europa (www.emdr-europe.org) anerkannte österreichische Fachgesellschaft, EMDR Fachgesellschaft Österreich (www.emdr-fachgesellschaft.at) kann man nach abgeschlossener Ausbildung nach den Richtlinien zertifizieren und erhält das in allen Mitgliedsnationen von EMDR Europa anerkannte Zertifikat als EMDR Practitioner. In Österreich ist in der Übersetzung je nach Grundberuf die entweder die Bezeichnung "EMDR BehandlerIn"  (Klinische PsychologInnen) und EMDR TherapeutIn (Psychotherapeutnnen) vorgesehen. Die Basisausbildung in EMDR ersetzt keine grundlegende Psychotherapieausbildung nach dem österreichischen Psychotherapiegesetz oder keine postgraduelle Ausbildung zum/zur Klinische/n Psychologin, sie ist eine Zusatzqualifikation, die auf den Grundberuf aufsetzt.

 

3. Ab wann kann man EMDR praktizieren? Abgesehen davon, dass EMDR keine gesetzlich geschützte Bezeichnung ist, kann kann EMDR gleich nach demBasisseminar I praktizieren und im Sinne der eigenen Professionalität und Verantwortung ist es am  Besten, sich in diesem ersten Stadium im Sinne der PatientInnen und der eigenen Sicherheit in der Methode gleich von Supervision begleiten zu lassen. Hier kann man erste seriöse Indikationsstellungen und Behandlungsplanungen entlang der Lernkurve bei dieser invasiven Methode gut besprechen und reflektieren.

 

4. Wie gliedert sich die EMDR Basisausbildung?

 

5. Erhält man eine Teilnahmebestätigung / Zertifikat? Ja, jeweils nach der Teilnahme am EMDR Basisseminar I (Teilnahmebestätigung EMDR Institut Austria)

 

6. Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

 

7. Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es für Klinische Psychologinnen?

 

8. Was kostet ein Seminar? Die genauen Kosten finden Sie unter  "EMDR Basisausbildung" .

 

9. Wie meldet man sich an? Interaktiv auf der Homepage direkt bei der Seminarinformation unter dem Punkt Anmeldung (Anmeldebutton) "Für das Seminar anmelden". Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Anmeldebestätigung per Mail, ca. drei Wochen vor Seminarbeginn erhalten Sie eine elektronische Rechnung als PDF per Email, ca. eine Woche vor Seminarbeginn erhalten Sie konkrete organisatorische Informationen und ggf. inhaltliche Vorinformationen. (Änderung der Zahlungsmodalitäten und Stornoregelung ab 2023)

 

10. Wozu dient der Praxistag zum EMDR Basisseminar I (ab 2023 Basisseminar I = EMDR Basisausbildung Modul I, Praxistag=EMDR Basisausbildung Modul II)? Der Praxistag dient zur Vertiefung und Reflexion der ersten Behandlungserfahrungen, beinhaltet eine kurze Wiederholung des grundlegenden Vorgehens im EMDR Ablaufschema und hat wiederum eine intensiven Übungsteil in angeleiteten Kleingruppen. Der Praxistag ist in der Seminargebühr des Basissseminars I inkludiert und kann, wenn der / die TeilnehmerIn nicht den zum besuchten Basisseminar I gehörigen Praxistag besuchen kann, bis zum Ende des darauf folgenden Jahres unentgeltlich nachgeholt werden. Dies erfordert jedoch aus administrativen Gründen eine gesonderte Anmeldung und Abklärung mit dem Büro.

 

11. Muss man die ganze Zeit anwesend sein, um die Bestätigung zu bekommen? Ja. Sie bekommen für die erfolgreiche Absolvierung des jeweiligen gesamten Seminars eine Teilnahmebestätigung des EMDR Instituts Austria. Voraussetzung ist einerseits die vollständige Anwesenheit bei den praktischen Teilen inklusive vollständiger Absolvierung der praktischen Übungen (am zweiten und dritten Tag nachmittags) sowie eine mindestens 85%ige Anwesenheit bei den Theorieteilen (gesamter erster Tag, zweiter und dritter Tag vormittags). Im Fall des Versäumens von weniger als 15% des Theorieteiles wird die genaue Anzahl der absolvierten Einheiten in der Teilnahmebestätiung des Instituts vermerkt. 

 

12. Muss ich den Praxistag vor dem Basisseminar II machen (ab 2023 Praxistag=Basisausbildung Modul 2, Basisseminar 2=Basisausbildung Modul 4)? Ja, der Praxistag ist ein integraler Bestandteil des Basisseminars I und die Absolvierung ist vor dem Basisseminar II erforderlich, um von diesem optimal profitieren zu können. Didaktik und Lernkurve sind entsprechend aufgebaut.

 

13. Muss ich das gesamte Basisseminar I vor dem Praxistag machen (ab 2023 Basisseminar I = EMDR Basisausbildung Modul I, Praxistag=EMDR Basisausbildung Modul II)? Ja, dies ist notwendig, da im Praxistag die Inhalte des Basisseminars I vertieft werden und Voraussetzung sind.

 

14. Kann ich den Praxistag bei einem anderen Basisseminar I machen, wenn ich zu dem Termin nicht kann, der zu meinem Basisseminar I gehört (ab 2023 Basisseminar I = EMDR Basisausbildung Modul I, Praxistag=EMDR Basisausbildung Modul II)? Dieses Service bieten wir für eine aus organisatorischen Gründen begrenzte Zahl von "WechslerInnen" gerne an. Kostenlos geht dies allerdings nur bis zum Ende des auf das Jahr des Basisseminars I folgenden Kalenderjahres und  nur, wenn es mit Seminarende des usprünglichen Basisseminars I verbindlich bekanntgegeben wurde. Ein späterer Wechsel ist kostenfrei demzufolge nicht mehr möglich, da Räume und Praktikumssupervisorinnen langfristig organisiert und gebucht werden müssen. Dafür ist die Anzahl der fix gemeldeten TeilnehmerInnen ausschlaggebend. Ab 2023 ist dieser Wechsel aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich.

 

15. Für die Teilnahme an welchen Seminaren ist die Absolvierung des EMDR Basisseminars I erforderlich? Für die EMDR Spezialseminare, die Fortbildungsreihe "EMDR bei Kindern und Jugendlichen" und für das EMDR Basisseminar II.

 

15. Gibt es spezielle Bedingungen für WiederholerInnen /AuffrischerInnen? Ja, WiederholerInnen, AuffrischerInnen, die beim EMDR Insitut Austria seit 4-2013 ein Basisseminar besucht haben, können unsere Seminare zum halben Preis noch einmal besuchen. Es gibt pro Seminar zwei WiederholerInnenplätze, wir bitten Sie daher bei Interesse um frühzeitige Anmeldung.

 

16. Ist für die Teilnahme an der Fortbildungsreihe "EMDR bei Kindern und Jugendlichen" die Absolvierung des EMDR Basisseminars I notwendig? Ja, sie baut direkt auf den Inhalten des Basisseminars I auf.

 

 

17. Kann ich auch Supervision bei den InstitutssupervisorInnen nehmen, wenn ich bei einem anderen von EMDR Europa anerkannten Ausbildungsinstitut die Ausbildung gemacht habe oder dabei bin? Bei Absolvierung der Seminare bei einem unserer Shapiro Partnerinstitute (iip Schweiz , EMDR Institut Deutschland ) ist ein Wechsel jederzeit möglich, da die Lernkurve und die Didaktik identisch sind. 

In Österreich haben die beiden von EMDR Europa (www.emdr-europe.org) anerkannten Ausbildungsinstitute die Vereinbarung getroffen, dass nach Absolvierung der EMDR Basisseminare I und II (Einführung und Aufbau) die Supervision auch im jeweils anderen Institut besucht werden kann. Davor ist es ungünstig, da die Didaktik und der zeitliche Seminaraufbau und somit die Lernkurve über die Seminarteile hinweg leicht unterschiedlich ist / zu bestimmten Zeiten verschiedene Schwerpunkte setzt und eine Supervision vorher verwirrend sein könnte. Zwischen den Seminaren ist daher die Supervision bei Institutssupervisorinnen sinnvoller.

 

 

 

 

 

 

zurück